Ben Ehrenreich

Der Weg zur Quelle. Leben und Tod in Palästina

"Dieses Buch findet und achtet die Hoffnung. Lesen Sie es!" John Berger

Klappentext:

Wenn der zwölfjährige Sohn bei einer Demonstration von Gummigeschossen getroffen wird. Wenn jeder Weg aus dem Dorf zermürbende Strassenkontrollen bedeutet, wenn der eigene Grund und Boden willkürlich konfisziert werden kann. Wenn Recht- und Perspektivlosigkeit zu Wut wird, Wut zu Widerstand und Widerstand zu Resignation. Ben Ehrenreich erzählt vom bedrückenden Alltag in palästinensischen Dörfern und Städten im Westjordanland, vor allem aber erzählt er von Menschen, die versuchen, in einer Atmosphäre ständig drohender Gewalt ihren Überlebenswillen zu bewahren: durch Stoizismus, durch aktiven Widerstand, durch geradezu aufsässige Lebensfreude. Gerade weil Ehrenreich auf neutrale Distanz verzichtet und Zeugnis ablegen will, bringt er uns palästinensische Leben auf eine Weise nahe, wie es im Stimmgewirr des scheinbar ausweglosen Konflikts sonst kaum erfahrbar ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Ben Ehrenreich, geboren 1972, ist ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller. Seine Artikel und Essays erscheinen u.a. im Los Angeles Times Magazine und im New York Times Magazine. Er wurde mit dem National Magazine Award ausgezeichnet. Ben Ehrenreich lebt in Los Angeles.

Preis: CHF 36.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Britt Somann-Jung)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-25473-2
Masse: 477 S.

zurück