Thomas Barfuss, Peter Jehle

Antonio Gramsci

Zur Einführung

Klappentext:

Antonio Gramsci gehört heute zu den nach Dante weltweit am meisten zitierten italienischen Autoren. 1926 als politischer Gegner des faschistischen Regimes verhaftet, brachte er im Gefängnis ein Werk von über zweitausend Druckseiten zu Papier. Diese sogenannten Gefängnishefte gehören zum Interessantesten, was im 20. Jahrhundert über Geschichte und Literatur, über Politik, Philosophie, Religion und Emanzipation geschrieben worden ist.

Thomas Barfuss und Peter Jehle stellen sie in den Mittelpunkt ihrer Einführung, geben aber auch Einblick ins Frühwerk und die Biografie des sardischen Denkers, Politikers und Mitbegründers der Kommunistischen Partei. Zudem bietet der Band Ausblicke auf wissenschaftliche Felder wie Cultural Studies und Internationale Politische Ökonomie, für die Gramsci zum Anreger und modernen Klassiker geworden ist.

Über die Autorin / über den Autor:

Thomas Barfuss, geboren 1961, hat in Zürich Sprachen und Literatur studiert und an der FU Berlin promoviert. Er ist Sprachlehrer, Kulturwissenschaftler und Fellow beim Berliner Institut für kritische Theorie (Inkri'T). 2002 erschien seine historische Spiesserstudie Konformität und bizarres Bewusstsein, 2007 gab er den Gramsci-Reader Amerika und Europa heraus. Zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften (Argument, Cultural Studies u.a.).

Peter Jehle, geboren 1954, hat in Heidelberg und Berlin Deutsch, Französisch und Spanisch studiert, an der FU Berlin promoviert. Als Übersetzer und Mitherausgeber an der deutschen Ausgabe von Gramscis Gefängnisheften beteiligt. Mitherausgeber der Zeitschrift Das Argument und des Historisch-kritischen Wörterbuchs des Marxismus. Jüngste Buchveröffentlichung: Zivile Helden. Theaterverhältnisse und kulturelle Hegemonie in der französischen und spanischen Aufklärung (Hamburg 2010).

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014
Verlag: Junius
ISBN: 978-3-88506-084-0
Masse: 191 S.

zurück