Michela Murgia

Chirú

"Ich hatte noch nie das Verlangen, die Fassaden der anderen niederzureissen, zumal es riksant ist: Niemand kann wissen, wie viel Lärm eine Gewissheit macht, wenn sie zerbricht."

Klappentext:

Als Eleonora und Chirú einander zum ersten Mal begegnen, ist sie achtunddreissig und er achtzehn Jahre alt. Nichts scheint die beiden zu verbinden. Und doch nimmt die bekannte Theaterschauspielerin den schlaksigen Musikstudenten als Schüler an, um seinen Weg für eine Weile zu begleiten. Sie führt ihn in ihre schillernde Künstlerwelt ein und erinnert sich angesichts seiner Jugend an die eigene Vergangenheit: wie unglücklich und einsam sie sich als Kind gefühlt hat, wie fremd einem die eigene Familie sein kann. Aber was ist diese lebensgewandte Frau für den Jungen – Lehrerin, Mutter, Geliebte? Von allem etwas und nichts davon ganz.

Michela Murgia erweist sich als sensible Erzählerin – sie entwirft kraftvolle, autonome Charaktere, die sie meisterlich durch die Untiefen menschlicher Beziehungen führt.

Über die Autorin / über den Autor:

Michela Murgia, 1972 in Cabras (Sardinien) geboren, wurde mit ihrem Roman Accabadora zur bedeutendsten Autorin der jüngeren Generation Italiens. Von der überzeugten Sardin erschienen ausserdem bei Wagenbach Elf Wege über eine Insel, Murmelbrüder und Camilla im Callcenterland.

Julika Brandestini lebt als literarische Übersetzerin in Potsdam. Für ihre Übertragung des Romans Accabadora erhielt sie den Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Julika Brandestini)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2020 (2015)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14742-2
Masse: 201 S.

zurück