Marco Balzano

Das Leben wartet nicht

Klappentext:

Das Leben wartet nicht – Ninetto versucht es zu erhaschen: auf den Feldern Siziliens, im Dickicht der Stadt Mailand, in der Backfabrik, wo die schöne Maddalena arbeitet ... Doch kaum hat er es gepackt, entschwindet es wieder. Ninetto war neun, als er ohne seine Eltern, nur in Begleitung eines Freundes der Familie, von Süditalien nach Mailand zog, um zu arbeiten. Heute steht er kurz vor der Pensionierung und sucht noch immer sein Glück. Eigentlich hätte er mit seiner zupackenden, fröhlichen Art viel erreichen können, doch er lebt nach wie vor in dem Wohnblock, wo er einst mit seiner jungen Familie eingezogen ist. Um ihn herum hat sich alles gewandelt: Seine neuen Nachbarn kommen aus China und aus dem Maghreb. Aber Ninetto verliert die Hoffnung nicht: Seine Enkelin Lisa wird es dereinst besser haben.

Über die Autorin / über den Autor:

Marco Balzano, geboren 1978 in Mailand, ist der Sohn von Süditalienern, die ihr Glück im Norden suchten. Er schreibt, seit er denken kann: Gedichte und Essays, Erzählungen und Romane. Neben dem Schreiben arbeitet er als Lehrer für Literatur an einem Mailänder Gymnasium. Das Leben wartet nicht ist sein bisher erfolgreichster Roman. Der Autor lebt mit seiner Familie in Mailand.

Preis: CHF 16.00
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Maja Pflug)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2014)
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3-257-06983-9
Masse: 300 S.

zurück