Pietro De Marchi

Das Orangenpapier

Klappentext:

Pietro de Marchis dritter Lyrikband lehrt uns wie die Vorgängerbände präzises Sehen auf Nahes und Entferntes, auf Hell und Dunkel, auf Alltägliches und Entlegenes. In seinem Zentrum stehen Menschen, deren Stimmen, Aussagen und Geschichten der Autor liebevoll nachzeichnet, mit Grazie und jener oft trügerischen Leichtigkeit, die den Blick ins Tiefe – ja ins Tragische – offen lässt und uns so veranlasst, die Worte zu hinterfragen, ihnen jenen Sinn zu geben, der ihnen zukommt und der sich hinter ihren schlichten, exakt gefügten Rhythmen verbirgt.

"De Marchi rührt an die grossen Fragen, macht sie mit der Sprache selbst da fassbar, wo Fassungslosigkeit vorherrscht. Mit seinen Gedichten schaut der Leser in eine Welt der Widersprüche, die, ins menschliche Mass verwandelt, nichts von ihrem Schrecken und nichts von ihrem Zauber verliert." NZZ

Über die Autorin / über den Autor:

Pietro de Marchi, geboren 1958 in Seregno (Mailand), lebt seit 1984 in Zürich und lehrt dort italienische Literatur an der Universität. Er schreibt Gedichte und Kurzprosa. 1999 erschien der Gedichtband Parabole smorzate e altri versi mit einem Vorwort von Giorgio Orelli, 2007 der Band Replica mit Gedichten und Prosastücken, ausgezeichnet mit dem Schillerpreis, 2013 der Erzählband Ritratti levati dall'ombra. Das Orangenpapier / La carta delle arance wurde mit dem Gottfried Keller-Preis 2016 ausgezeichnet. Im Limmat Verlag ist Der Schwan und die Schaukel / Il cigno e l'altalena lieferbar.

Preis: CHF 38.00
Sprache: Deutsch, Italienisch (aus dem Italienischen von Christoph Ferber)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2018 (2016)
Verlag: Limmat
ISBN: 978-3-85791-798-1
Masse: 160 S.

zurück