Gian Carlo Fusco

Die Unerwünschten

Als Amerika die Mafia nach Hause schickte

Klappentext:

Als der Zweite Weltkrieg zu Ende war, gingen die amerikanischen Sieger daran, ein altes Problem zu lösen: Was tun mit den Italienern, die die USA in eine blühende Landschaft des organisierten Verbrechens verwandelt hatten Die Lösung bekamen viele Gangster zu spüren, als sie 1945 aus dem Gefängnis direkt in ihre alte Heimat Italien zurück verfrachtet wurden. Hier nahm man sie nicht mit offenen Armen auf. Legenden wie Lucky Luciano, gewohnt in Saus und Braus zu leben, landeten auf einer dürren Insel oder in den beengten und überwachten Verhältnissen der Provinz. Gian Carlo Fusco, Entertainer, Schauspieler und ein noch zu entdeckender populärer Chronist der jüngeren italienischen Geschichte, hat ihre Geschichten aufgeschrieben. Ein ebenso merkwürdiges wie bitteres Kapitel, das nebenbei die Repatriierung der Mafia einleitete.

Über die Autorin / über den Autor:

Gian Carlo Fusco, geboren 1915 in La Spezia, starb 1984 in Rom. Er war Schauspieler, Entertainer, Journalist sowie ein noch zu entdeckender grossartiger Chronist und Proträtist der italienischen Mentalität. Und er wurde selbst zur Filmfigur: 2003 erschien der italienische Spielfilm Gli indesiderabili, der Fuscos Recherchen im Mafiamilieu auf die Leinwand brachte.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Monika Lustig)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2017 (2003)
Verlag: Berenberg
ISBN: 978-3-937834-69-6
Masse: 147 S.

zurück