Luigi Pirandello

Mattia Pascal

Klappentext:

"Eines der wenigen Dinge, vielleicht soagar das einzige, was ich sicher wusste, war, dass ich Mattia Pascal hiess", lautet der Beginn des Romans. Mattia, auf der Flucht vor der bedrückenden finanziellen und familiären Lebenssituation, gewinnt in Monte Carlo zufällig ein Vermögen. Als er nach Hause zurückkehren will, entdeckt er eine Notiz von seinem Selbstmord in der Zeitung. Zunächst entrüstet geniesst er als Adriano Meis die neue Freiheit in vollen Zügen. Aber seine Schattenexistenz ohne Dokumente lässt kein bürgerliches Leben zu: nicht einmal einen Hund kann er halten, da er keine Steuern entrichten kann, geschweige denn eine Ehe eingehen. Da beschliesst er, nochmals seine Identität zu wechseln ...

Die phantastische Geschichte der doppelten Existenz von Mattia Pascal ist nicht nur der Anfang von Pirandellos grossem Erfolg, sondern steht auch am Beginn der modernen italienischen Literatur.

Über die Autorin / über den Autor:

Luigi Pirandello, geboren 1867 in der Nähe von Girgenti (dem heutigen Agrigento) in Sizilien, studierte Jura und Literatur an den Universitäten Palermo und Rom. Lyriker, Novellist, Romancier und Dramatiker. 1934 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Er starb 1936. Mattia Pascal erschien 1904 als Fortsetzungsroman.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Piero Rismondo, überarbeitet von Michael Rössner)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2018 (1904)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2603-0
Masse: 286 S.

zurück