Johann Gottfried Seume

Spaziergang nach Syrakus

Ein Mann verwirklicht seinen Lebenstraum: Er reist von Grimma bei Leipzig nach Syrakus in Sizilien – und wieder zurück. Im Jahre 1802.

Klappentext:

Johann Gottfried Seumes Bericht seiner neunmonatigen Wanderschaft machte den Autor über Nacht berühmt und ist bis heute so populär wie Goethes Italienische Reise.
Eher unpolitisch gestimmt, wandert Seume los, will seine Stubenhockerei als Lektor aufgeben und eine unglückliche Liebesgeschichte vergessen, doch im Verlauf der Reise wird er zum Italienbegeisterten. Was er gesehen und erlebt hat, hält er in seinen kurzweiligen und unterhaltsamen Aufzeichnungen fest. Dabei sind ihm die zeitgenössische Politik und Kultur und vor allem die Menschen, denen er unterwegs begegnet ist, wichtiger als jede Bildungsschwärmerei.

Über die Autorin / über den Autor:

Seume wurde im Jahre 1763 als Sohn einer Bauernfamilie geboren. Er besuchte die Dorfschule, darauf die Nikolaischule in Leipzig und studierte an der dortigen Universität Theologie. 1781 wurde er zum Dienst in der Armee gezwungen und geriet bis nach Kanada. 1783 kam er wieder zurück nach Europa und musste bis 1787 dem Preussenkönig Friedrich II als Musketier dienen. 1792 beendete er sein Studium und nahm eine Stelle als Sekretär mit Offiziersrang an. Seume arbeitete von 1797 an als Korrektor in einem Verlagshaus. In den folgenden Jahren ab 1801 unternahm er zwei große Reisen, die ihn in weite Teile Europas führten, so nach Syrakus, nach Russland, Finnland und Schweden. Seine Eindrücke auf diesen Reisen beschrieb er mit besonderem Blick auf die jeweiligen sozialen, ökonomischen und politischen Verhältnisse. Johann Gottfried Seume gilt demnach als kulturhistorischer Reiseschriftsteller, der mit Genauigkeit und Nüchternheit über die Verhältnisse in fremden Ländern berichtete.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2010
Verlag: Insel Taschenbuch
ISBN: 978-3-458-35183-2
Masse: 455 S.

zurück