Britta Ramhapp

Triest

Stadt zwischen Karst und Meer

Klappentext:

Flanieren am Meer, Shopping, gutes Essen – Triest bietet für jeden etwas. Vieles wirkt vertraut und ist doch anders. Denn neben dem typischen italienischen Lebensgefühl findet sich in dieser Stadt weit mehr: Altösterreichische Kaffeehaustradition und neoklassizisitische Architektur, die an die Bauten der Wiener Ringstrasse erinnert. Inspiration für Schriftsteller dieser und vergangener Tage. Unterschiedliche Kulturen, Sprachen und Traditionen, die Triest ein unverwechselbares Gesicht verleihen. Bewohner, die ohne Bora nicht sein wollen und am liebsten jeden Sonnenstrahl auf der Barcola geniessen.

Triest – eine Stadt, die manchmal Liebe auf den zweiten Blick ist. Doch der Charme, der sie umgibt, ihr innewohnt, ist bestechend: Schon das Ankommen über die Strada Costiera hat etwas Magisches, man nähert sich dem Zentrum auf eine gemächliche Weise, etwas, das in allzu vertrauter Hektik wohltuend sein kann. Der Blick auf die blaue Weite der Adria, vielleicht ein paar Boote weit draussen, schwarz schimmernde Muschelbänke. Auf der Strasse in beide Richtungen Rennradfahrer, die sich bereitwillig selbst bei Wind und Wetter abstrampeln, unterhalb der Strasse, gut versteckt, die kleinen Badestrände ... Noch die Galleria Naturale durchfahren, vorbei an der Abzweigung nach Miramare. Schliesslich offenbart sich gleich zu Beginn unseres Besuchs das, wonach wir uns schon zu Hause sehnten: die Anmut der Piazza dell'Unità d'Italia, die weltweit ihresgleichen sucht. Das vielleicht schönste "Wohnzimmer" am Meer.

Mit Spaziergängen zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, zahlreichen Tipps zum Essen, Ausgehen und Einkaufen; Ausflügen in den Karst und nach Muggia und mit Übersichtskarten und Stadtplan.

Über die Autorin / über den Autor:

Britta Ramhapp, geboren 1964 in Limburg (D), Marketingfachfrau und Reisebloggerin, lebte jahrelang in Triest. Heute bereist sie Triest und das Umland so oft es geht, immer auf der Suche nach neuen Eindrücken, Bildern und Eigenheiten der Stadt.

Preis: CHF 31.50
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Styria
ISBN: 978-3-222-13644-3
Masse: 176 S.

zurück