Gaby Wurster (Hrsg.)

Triest. Eine literarische Einladung

Klappentext:

Triest liegt an der Adria im äussersten Nordosten Italiens – sechs Zugstunden von Mailand entfernt, aber nur eine Stunde von Ljubljana. Mit dieser speziellen Lage hängt die wechselvolle Geschichte der Stadt zusammen: Jahrhundertelang gehörte Triest zur habsburgischen Donaumonarchie, wurde 1719 zum Freihafen erklärt und schwang sich zu einem kosmopolitischen bürgerlichen Zentrum auf. Zugleich war die Stadt geprägt von den bäuerlichen Strukturen des slowenischen Hinterlandes und das Österreichische, das Italienische und das Slawische ethnisch und sprachlich stark gemischt.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Triest kurzerhand von Italien gekauft. Während des Zweiten Weltkriegs waren die Stadt und die sie umgebende Karstlandschaft Schauplatz furchtbarer Kriegsverbrechen. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, der Triest vom damaligen Jugoslawien trennte, ist die Stadt in den 1990er Jahren zu neuem Leben erwacht – ein exemplarischer Ort des "neuen" Europa

Von den Wechselfällen der Geschichte und davon, wie die Menschen mit ihnen umgingen, erzählen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes, der zugleich die grosse literarische Tradition Triests spiegel.

Über die Autorin / über den Autor:

Gaby Wurster, geboren 1958, ist Autorin und freie Übersetzerin aus dem Englischen, Französischen, Griechischen und Italienischen. Sie lebt in Tübingen.

Preis: CHF 30.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2009)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-1262-0
Reihe: Salto
Masse: 144 S.

zurück