Claudio Magris, Angelo Ara

Triest

Eine literarische Hauptstadt in Mitteleuropa

Klappentext:

Triest, Hafenstadt am Adriatischen Meer, ist eine der literarischen Hauptstädte Mitteleuropas. Die Namen vieler grosser Schriftsteller wie Italo Svevo und sein generöser Förderer James Joyce sind mit dieser Metropole verbunden. Hier stand die Kaffeehauskultur in voller Blüte; in den Jahren 1863 bis 1902 wurden hier 560 Zeitungen und Zeitschriften in verschiedenen Sprachen publiziert. Triest war ein Schmelztiegel italienischer, österreichischer, slowenischer, jüdischer und griechischer Kultur. Claudio Magris und Angelo Ara sind diesen vielgestaltigen Spuren nachgegangen und laden ein zu einem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Streifzug durch die kulturelle Vielfalt dieses aussergewöhnlichen Ortes.

Über die Autorin / über den Autor:

Claudio Magris, geboren 1939 in Triest, ist dort Professor für deutsche Literatur. Er gehört zu den besten Kennern der mitteleuropäischen Literatur. Zahlreiche Veröffentlichunen u.a.: Die Welt en gros und en détail.

Angelo Ara, geboren 1942 in Stesa Borromoeo (Vovara), lehrt Neuere Geschichte an der Universität Padua. Er ist Spezialist für italienische und österreichische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Ragni Maria Gschwend)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2014 (1982)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-34175-2
Masse: 297 S.

zurück