Ruth Negendanck, Claus Pese

Zauberinsel Capri

Auf den Spuren deutschsprachiger Künstler

Klappentext:

"... die Insel hat das Gefährliche, dass man, einmal angekommen, sich nicht wieder loszureissen vermag", schrieb 1924 der Philosoph Walter Benjamin. Tatsächlich lockte die Felseninsel Capri im Golf von Neapel schon seit dem 18. Jahrhundert musische Menschen magisch an und inspirierte sie nachhaltig, darunter Rainer Maria Rilke, Theodor Däubler und Joseph Beuys. Dieses mit faszinierendem Bild- und Textmaterial ausgestattete Kunstlesebuch stellt rund 70 deutschsprachige Maler, Dichter und Musiker vor und erzählt von ihrer Beziehung zur Insel. Reiseberichte und Gemälde zeigen, wie der Mythos Capri eindeutige Spuren in der deutschen Kunst- und Kulturgeschichte hinterlassen hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Ruth Negendanck, geboren in Schwerin/Mecklenburg, hat Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Geographie studiert. Heute arbeitet sie als assoziierte Wissenschaftlerin am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Zahlreiche Publikationen zur deutschen Kunst- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und über das Phänomen der Künstlerkolonien im 19. und 20. Jahrhundert.

Claus Pese ist Kunsthistoriker und war 27 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg tätig. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zur europäischen Kunst- und Kulturgeschichte mit den Schwerpunkten Jugendstil und Künstlerkolonie.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch, zahlr. Abb.
Erschienen: 2018
Verlag: Wienand
ISBN: 978-3-86832-425-9
Masse: 336 S.

zurück