Vincenzo Latronico

Die Verschwörung der Tauben

Ein äusserst packendes Buch, das um das Konzept des Menschseins an sich kreist. Wer sind die Tauben, wer sind die Falken? Die Geschichte einer Freundschaft zweier absolut gegensätzlicher junger Männer, die sich an der Universität kennengelernt haben, ist in erster Linie eine Geschichte von Verrat und Betrug. Dabei stellt sich die Frage, ob Menschlichkeit heute überhaupt noch möglich ist. Ein faszinierender Text, der aufwühlt und viele Gedankengänge anstösst. cn

Klappentext:

Wir kämpfen mit aller Kraft um Erfolg, Geld und Glück. Was aber tun, wenn das Talent nicht ausreicht und Fair Play zu nichts führt? Wie viele Niederlagen sind nötig, bis sich eine Taube in einen Falken verwandelt? Die Verschwörung der Tauben erzählt die Geschichte einer solchen Verwandlung. Alfredo Cannella ist der Sohn eines reichen venezianischen Unternehmers, Donka Berati ein mittelloser Albaner, der mit einem Stipendium im selben Jahrgang wie Alfredo an der Mailänder Wirtschaftsuniversität Bocconi studiert. Beide sind brillant, ambitioniert, entschieden, sich zu nehmen, was sie glauben zu verdienen. Zwischen ihnen erwächst eine Freundschaft, die sie auf ihren zunächst parallelen, dann immer häufiger auch kollidierenden Werdegängen begleitet, die gespickt sind mit Finanzspekulationen, kleinen Betrügereien und grossen Immobilienprojekten. Beide gehen ihre Karriere wie einen Wettstreit an: Alfredo, um seinem Vater zu zeigen, wie er sich irrt, den Sohn für unfähig und verwöhnt zu halten, Donka, um gegen ein scheinbar vorgezeichnetes Schicksal anzugehen. Doch aus einem unfairen Wettstreit geht derjenige als Sieger hervor, der die wenigsten Skrupel hat.

Vor dem Hintergrund eines aus wirtschaftlichen Gründen vereinten Europas und in einem von tiefgreifenden urbanen Transformationen gezeichneten Mailand erzählt Vincenzo Latronico in einer klugen, präzisen und humorvollen Sprache von den emotionalen Abgründen zweier Freunde. Er berührt dabei ein moralisches Problem im Herzen unserer Gesellschaft: die Gründe, Ausflüchte und Entschuldigungen, mit denen wir denjenigen verraten, der uns vertraut. Ausgezeichnet mit dem Premio Bergamo 2012 und dem Premio Napoli 2012!

Über die Autorin / über den Autor:

Vincenzo Latronico (geboren 1984 in Rom) studierte bei Paolo Valore an der Università degli studi di Milano Philosophie, er übersetzte u.a. Werke von P.G. Wodehouse, Hanif Kureishi und Francis Scott Fitzgerald. 2008 erschien bei Bompiani sein erster Roman, Ginnastica e Rivoluzione, 2011 folgte La Cospirazione delle colombe, sowie weitere Veröffentlichungen, darunter Texte fürs Theater, zuletzt wiederum bei Bompiani der Roman La mentalità dell'alveare. Die Verschwörung der Tauben ist sein erster Roman in deutscher Übersetzung.

Preis: CHF 32.50
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Klaudia Ruschkowski)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2016 (2011)
Verlag: Secession Verlag
ISBN: 978-3-905951-83-7
Masse: 336 S.

zurück