Wolfgang Salomon

Triest. Abseits der Pfade

Salomon nimmt uns mit zu seinen ganz persönlichen Lieblingsorten in Triest und der nahen Umgebung im Karst. Er erzählt uns von der Geschichte dieser Orte und wieso er diese so mag. Und er erzählt von Leuten, die sich auf grosse Unternehmungen eingelassen haben: von der jungen Frau, die exquisite Kräutersalze produziert; von den Brüdern, die sich mit der Produktion von Olivenöl bestens auskennen; vom Kaffeehändler und den Vorkostern, die die Qualität der Lieferungen beurteilen müssen. In einem Kapitel beschreibt er auf sensible Art und Weise den Besuch in der Risiera di Sabba – das einzige ehemalige Konzentrationslager in Italien. Auch die Mahnmale im Karst bei den Foiben, die in den unzähligen politischen Auseinandersetzungen zwischen dem Ersten und dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine traurige Rolle gespielt haben. Und zwischendurch verrät er uns auch seine eigenen Interpretationen der Triestiner Küche, so wie er sie in seinem Restaurant zubereitet. In dem Sinn also weniger ein Führer durch die Stadt, als ein Einblick in die Themen, die Triest umtreiben: das Meer, Olivenbäume, der Karst und Kaffee. cn

Klappentext:

Einst k.u.k. Residenzstadt und wichtigster Hafen am Mittelmeer, heute lebendige Stadt der Kulturen und Meister im Sich-ständig-neu-Erfinden. Wolfgang Salomon, intimer Kenner der "Stadt der drei Winde", taucht mit uns in den Mikrokosmos der Barcola, um dort die Langsamkeit des Seins zu entdecken. Bei einem genussvollen Streifzug durch die Pasticcerien und Buffets erkundet er die Vielfalt der triestinischen Küche. Er entlockt Prosciutto-Herstellern und Winzern im Karstgebiet ihre Geheimnisse. Und er besucht die Risiera di San Sabba, das einzige ehemalige KZ Italiens.

Ein Stadtspaziergang abseits der touristischen Trampelpfade lässt versteckte Schönheiten aufspüren – kultureller und ganz besonders kulinarischer Art: Wolfgang Salomon erschliesst uns die Triester Kaffeehauskultur, die bereits Literaten wie Italo Svevo, Umberto Saba und James Joyce magisch anzog. Er baut mit den Bürgern Starec natives "flüssiges Gold" in den Hängen von San Dorligo della Valle ab und gibt uns Einblick in die grösste Olivenölmesse Italiens. Triest abseits der Pfade führt uns auch an Orte, die nicht im Reiseführer stehen, und zeigt uns ein bisher ganz unbekanntes Triest.

Über die Autorin / über den Autor:

Wolfgang Salomon, geboren 1967 in Wien, ist als Stimmungsvermittler im kulinarischen, musikalischen und kulturellen Bereich tätig. Er bekocht seit einem Jahrzehnt in seinem eigenen Lokal seine Gäste mit individuellen Menüs verwöhnt sie mit persönlich ausgesuchten Weinen, für die er durch ganz Europa reist, und sorgt auch für den passenden musikalischen Rahmen. Er versteht es, Menschen kulturell mit seinen Reiseerlebnissen und seiner Sicht der Welt zu begeistern. Seine Liebe gilt dem Meer, der Literatur, der Schwarz-Weiss-Fotografie und seiner Familie.

Preis: CHF 21.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2013
Verlag: Braumüller
ISBN: 978-3-99100-101-0
Masse: 176 S.

zurück