Javier Cercas

Anatomie eines Augenblicks

Die Nacht, in der Spaniens Demokratie gerettet wurde

Klappentext:

Am 23. Februar 1981 hielt ganz Spanien den Atem an. Es war gerade dabei, sich aus dem Schatten Francos zu befreien, als eine Gruppe von rechtsgerichteten Militärs in Parlament stürmte und in die Abstimmung über den neuen spanischen Ministerpräsidenten platzte. Vor ihren Pistolen suchten fast alle Schutz unter den Bänken, nicht so Adolfo Suarez, der scheidende Präsident. Wie in einem Thriller entfaltet Cercas diesen Augenblick und analysiert ihn als Schlüsselmoment der neueren spanischen Geschichte.

Mit dem Gespür für Spannung und dem Auge des Romanautors schuf Javier Cercas das bewegte Standbild einer dramatischen Episode, die Spaniens Geschichte hätte auf den Kopf stellen können.

Über die Autorin / über den Autor:

Javier Cercas wurde 1962 in Ibahernando in der spanischen Extremadura geboren. Er lebt als Schriftsteller, Publizist und Universitätsdozent in Girona. Mit seinem dritten Roman Soldaten von Salamis (2001) wurde er international bekannt. Heute ist sein Werk in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Anatomie eines Augenblicks war Platz 1 der "Bücher des Jahres" in El País und wurde, obwohl es ein Sachbuch ist, mit dem Premio Nacional de Narrativa 2009 ausgezeichnet – dem wichtigsten unabhängigen Literaturpreis Spaniens – sowie mit dem Premio Terenic Moix.

Preis: CHF 37.90
Sprache: Deutsch (aus dem Spanischen von Peter Kultzen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2011 (2009)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-10-011369-6
Masse: 570 S.

zurück