Antony Beevor

Der Spanische Bürgerkrieg. 1936-1939

Klappentext:

Als im Juli 1936 General Franco und seine Anhänger von Spanisch-Marokko aus einen Staatsstreich gegen die republikanische Regierung starteten, begann einer der blutigsten und grausamsten Konflikte im Europa der Neuzeit. Dieser Krieg, der erst drei Jahre später enden sollte, war weit mehr als ein lokal begrenzter Konflikt in einem seit langem von Unruhen gebeutelten Land. Vielmehr prallten bereits hier am Vorabend des Zweiten Weltkriegs die politischen Welten aufeinander, wetteiferten die Grossmächte Sowjetunion, England, Italien und Deutschland um Einfluss und nutzten das zerrissene Land als ein grosses militärisches Experimentierfeld für ihre Waffentechnologien und Militärstrategien. Der Einsatz der deutschen Legion Condor, die mit der Bombardierung Guernicas eines der grössten Massaker unter der Zivilbevölkerung verübte, diente Hitler als willkommene Vorbereitung auf seine weitere Kriegspolitik.

Der Spanische Bürgerkrieg wurde zum Trauma für das moderne Spanien und ist in der Gesellschaft bis heute spürbar. Im Kampf der Volksfront, die von grossen Teilen der europäischen Intellektuellen ideell und militärisch unterstützt wurde, gegen die Nationalisten unter General Franco, hinter dem das nationalsozialistische Deutschland und das faschistische Italien standen, bekämpften sich die beiden grossen Ideologien des 20. Jahrhunderts. Antony Beevor erzählt die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs und seiner Folgen aus der Perspektive unserer Zeit. Meisterhaft entwirrt er die komplexen gesamtpolitischen und innerspanischen Ursachen des Krieges und zeigt den dramatischen Verlauf bis hin zur katastrophalen Niederlage der Republikaner 1939.

Über die Autorin / über den Autor:

Antony Beevor, Jahrgang 1946, hat sich mit mehrfach ausgezeichneten und in zahlreiche Sprachen übersetzten Büchern zur Geschichte einen Namen gemacht. Beevor ist weltweit der erfolgreichste Autor zu historischen Themen. Bei Pantheon sind zuletzt von ihm erschienen: Stalingrad (2010), D-Day (2011) und Berlin 1945 – Das Ende (2012).

Preis: CHF 25.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Michael Bayer, Helmut Ettinger, Hans Freundl, Norbert Juraschitz und Renate Weitbrecht)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2016
Verlag: Pantheon
ISBN: 978-3-570-55147-9
Masse: 656 S.

zurück