Javier Cercas

Soldaten von Salamis

Klappentext:

Bei seinen Recherchen zum Spanischen Bürgerkrieg stösst ein Journalist auf einen verstörenden Vorfall: In den letzten Kriegstagen gelang Rafael Sánchez Mazas, einem Vordenker der faschistischen Falange, die Flucht vor einem republikanischen Erschiessungskommando. Aber kurz darauf konnte einer seiner Verfolger ihn aufspüren – doch er liess ihn ohne ein Wort laufen. Während Sánchez zum Minister unter Franco aufstieg, verlor sich von seinem Lebensretter jede Spur. Diese – wahre – Geschichte lässt dem Journalisten keine Ruhe: Wer war jener Soldat, der das Leben seines Feindes verschonte?

Mit Soldaten von Salamis wurde Javier Cercas international bekannt, der Roman wurde verfilmt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Über die Autorin / über den Autor:

Javier Cercas, geboren 1962 in Ibahernando in der spanischen Extremadura, lebt als Schriftsteller, Publizist und Universitätsdozent in Girona. Mit seinem Roman Soldaten von Salamis wurde er international bekannt. Heute ist sein Werk in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Im S. Fischer Verlag sind bereits erschienen: Anatomie eines Augenblicks (2011), Outlaws (2014) und Der falsche Überlebende (2017), für das er u.a. den Prix du livre euopéen 2016 erhielt.

Preis: CHF 16.90
Sprache: Deutsch (aus dem Sanischen von Willi Zurbrüggen)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2001)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-03668-4
Masse: 223 S.

zurück