Lothar Müller

Adrien Proust und sein Sohn Marcel

Beobachter der erkrankten Welt

Klappentext:

Ein Schwarm von Ärzten und Kranken durchzieht Marcel Prousts Romanzyklus Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Neurastheniker werden mit Seerosen verglichen, Liebeskranke hoffen, durch Impfstoffe immun zu werden, und im Salon von Madame de Saint-Euverte taucht der erst vor kurzer Zeit als Choleaerreger enttarnte Kommabazillus auf. Trotz der Fülle an medizinischen Motiven in Marcel Prousts Werk ist dessen Vater Adrien, der Klinikarzt und prominente Hygieniker sowie Chef des Gesundheitswesens in der französischen Dritten Republik bisher kaum aus dem Schatten des Sohnes herausgetreten.

Lothar Müller bringt Sohn und Vater, der zugleich als schreibender Arzt, als unermüdlicher Autor und Herausgeber wirkte, über ihre Werke wieder zusammen. Die genaue Parallellektüre beider legt zum ersten Mal die Verbindungslinien zwischen den Schriften und der Lebenswelt des Vaters und dem grossen Romanwerk Marcel Prousts frei.

So entsteht ein meisterhaftes Panorama des flirrenden gesellschaftlichen Lebens einer als Belle Époque verklärten Zeit, in der die psychischen Innenwelten literarisch neu erschlossen wurden, die Rivalität um den Orient die Geopolitik und der Orientalismus die Literatur prägte und Europa den Globus nach seinen – politischen, kulturellen und hygienischen – Vorstellungen formte.

Über die Autorin / über den Autor:

Lothar Müller, geboren 1954 in Dortmund, Kultur- und Literaturwissenschaftler, ist Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bis 2020 war er Redakteur im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung mit Sitz in Berlin. Für seine feuilletonistische Arbeit wurde er unter anderem mit dem Alfred-Kerr-Preis und dem Johann-Heinrich-Merck-Preis ausgezeichnet. Ausserdem von ihm erschienen: Freuds Dinge. Der Diwan, die Apollokerzen & die Seele im technischen Zeitalter und bei Wagenbach: Die zweite Stimme. Vortragskunst von Goethe bis Kafka und Casanovas Venedig.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-3703-6
Masse: 221 S.

zurück