Pierre Bourdieu

Algerische Skizzen

Klappentext:

Pierre Bourdieu kam Mitte der fünfziger Jahre zum ersten Mal nach Algerien, und zwar als Soldat im Algerienkrieg. Nach Abschluss seines Militärdienstes führte er hier erste Feldforschungen zur Kultur der Berber in der Kabylei durch, die seine späteren grossen soziologischen und wissenschaftstheoretischen Arbeiten nachhaltig geprägt haben. Erschüttert von der systematischen Zerstörung einer ganzen Kultur durch das französische Kolonialregime, hatte Bourdieu in Algerien gewissermassen sein Erweckungserlebnis als ethnologisch geschulter Soziologe. Insbesondere sein Entwurf einer Theorie der Praxis ist direkt durch die Algerienerfahrung beeinflusst worden.

Der Band vereinigt sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten Bourdieus zu Algerien und hat bei seinem Erscheinen grosse Aufmerksamkeit erregt. Hier lässt sich die Entwicklung eines der grossen Soziologen des 20. Jahrhunderts konkret nachvollziehen.

Über die Autorin / über den Autor:

Pierre Bourdieu (1930-2002) war Professor für Soziologie am Collège de France. Im Suhrkamp Verlag sind zuletzt erschienen: Meditationen (2001), Die männliche Herrschaft (2205), Soziologie ist ein Kampfsport (fes 5).

Preis: CHF 45.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Andrea Pfeuffer, Achim Russer, Bernd Schwibs u.a.)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2010 (2008)
Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-58552-8
Masse: 523 S.

zurück