Marian Izaguirre

Als die Träume noch uns gehörten

Ein äusserst liebevolles Buch über die Kraft der Literatur. Es spielt in Madrid, Frankreich und England und wechselt zwischen den Roaring Twenties, dem Spanischen Bürgerkrieg und der bleiernen Nachkriegszeit unter Franco hin und her. Geschickt gelingt es Marian Izaguirre, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu kreuzen, bis sie sich auf überraschende Weise miteinander verbinden. Im Zentrum steht das Paar Lola und Matías, sie Übersetzerin, er Verleger. Nachdem Matias wegen seiner republikanischen Gesinnung im Gefängnis war, sehen sie sich gezwungen, ihren Aktionsradius auf die Führung eines Antiquariats mit Papeterieartikeln zu beschränken. Das Antiquariat ist sehr klein und es stehen ihnen nur wenige spannende Bücher zur Verfügung. Zudem werden von seiten der Kund:innen fast ausschliesslich kitschige Liebesromane verlangt. Es ist schwierig, an Bücher zu kommen, die nicht dem faschistischen Gedankengut folgen. Doch eines Tages taucht ein Buch im Sortiment auf, das in Mexiko gedruckt worden ist. Sie wissen nicht, wie es den Weg zu ihnen gefunden hat. Das Buch wird schicksalhaft ihr Leben im positiven Sinne verändern. Als die Träume noch uns gehörten entführt uns in eine Zeitepoche und ist zugleich mit seinen Fragestellungen und Antworten zeitlos. Ich habe es sehr gerne gelesen. ap

Klappentext:

Lola und Matías leben eher schlecht als recht von dem kleinen Buchladen am Ende einer Sackgasse. Da taucht ein geheimnisvolles Buch auf, von dem keiner weiss, wo es herkommt. Matías ist fasziniert von dem Roman. Er stellt ihn aufgeklappt ins Schaufenster. Jeden Tag wird er eine weitere Seite umblättern. Niemand interessiert sich für das Buch, bis eine geheimnisvolle Frau vor das Fenster tritt und liest. Lola bittet die Fremde hinein. Gemeinsam tauchen sie in die seltsame Geschichte ein. Eine Geschichte, nach der beide nicht mehr dieselben sind wie vorher.

Über die Autorin / über den Autor:

Marian Izaguirre wurde in Bilbao geboren. Sie hat bereits zahlreiche Romane geschrieben, die in Spanien mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Mit Als die Träume noch uns gehörten hatte sie ihren internationalen Durchbruch. Der Roman wurde in über zehn Sprachen übersetzt. Heute lebt die Autorin in Madrid und Barcelona.

Preis: CHF 14.50
Sprache: Deutsch (aus dem Spanischen von Lisa Grüneisen)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2017 (2013)
Verlag: Fischer
ISBN: 978-3-596-19872-6
Masse: 414 S.

zurück