David Lopez

Aus der Deckung

Klappentext:

"Wir leben in einer Kleinstadt, Typ fünfzehntausend Einwohner, irgendwo zwischen Speckgürtel und Acker. wir sind keine echten Landeier, dafür gibt es bei uns zu viel Asphalt, aber auch keine Vorstadtprolls, dazu ist es bei uns zu grün. (...) Im Osten befinden sich die beiden Hochhaussiedlungen, die "Türme" auf dem Hügel und die "Blöcke" etwas weiter entfernt, zwischen beiden das Polizeikommissariat, dann das Krankenhaus, das Schulzentrum, die Autobahn, das Gewerbegebiet mit seinen heruntergekommenen Geschäften, seinen Ein-Euro-Shops und Discountern. Nimmt man die Brücke ans Westufer, gelangt man ins Stadtzentrum, eine Kirche, ein Platz, ein paar Cafés, Ladengeschäfte in Schwierigkeiten, dann die angrenzenden Strassen. Vor kurzem hat die Buchhandlung geschlossen."

Hier in der französischen Peripherie wächste Jonas auf. Er hat das Zeug zum Profiboxer, aber nicht den Elan. Stattdessen hängt er mit seinen Kumpeln herum. In der Hipster-Bar in der nahen Grossstadt oder auf Studentenpartys machen sie Stress, verlieben sich in Frauen, für die sie nicht infrage kommmen, versuchen erst gar nicht, akzeptiert zu werden. Sie reden zwar vom Ausbruch, doch wem er gelingt, der gehört nicht mehr dazu.

Über die Autorin / über den Autor:

David Lopez wurde 1985 in Nemours geboren, wo er auch heute noch lebt. Als Jugendlicher hat er gerappt und geboxt. Er hat in einer Psychiatrie gejobbt und Kreatives Schreiben studiert. Aus der Deckung ist sein erster Roman, der in Frankreich von der Presse hochgelobt und mit dem renommierten Prix du Livre Inter ausgezeichnet wurde.

Holger Fock und Sabine Müller übersetzen seit 1989 gemeinsam zeitgenössische französische Literatur und Wissenschaft. Sie wurden u.a. mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet und waren für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Übersetzung nominiert.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Holger Fock und Sabine Müller)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (2017)
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-00824-1
Masse: 254 S.

zurück