Baru

Autoroute du soleil

Klappentext:

Ausgerechnet vom Spitzenkandidaten des Elan National lässt sich Karim mit dessen Frau in flagranti erwischen. Im nächsten Moment hetzen der junge Franzose nordafrikanischer Abstammung und sein Kumpel Alexandre schon quer durch Frankreich – immer auf der Flucht vor den rechtsradikalen Schlägern. Ihre atemlose Irrfahrt führt sie zugleich weit hinter die Fassade der französischen Gesellschaft, in eine Welt voller Rassismus, Drogen und Gewalt …

Autoroute du Soleil ist Barus Opus magnum: 1994 für den japanischen Verlag Kodansha entstanden, vereint der brillant inszenierte Comic die Rasanz der Manga mit einer lakonischen Bestandsaufnahme des Lebens in den französischen Banlieues.

Über die Autorin / über den Autor:

Baru, das ist Hervé Barulea, geboren 1947 in Thil (Meurthe-et-Moselle) in Lothringen. Baru fand erst spät seine Berufung. Er debütierte in den frühen Achtzigerjahren als Comiczeichner im Magazin Pilote und veröffentlichte 1984 sein erstes Album Quéquette Blues, Part Ouane. In der Folge etablierte Baru sich mit Büchern wie Cours, Camarade (dt. Lauf, Kumpel, Carlsen 1989) und Le Chemin de l’Amérique (dt. Der Champion, Carlsen 1991) als eine der wichtigsten Stimmen des europäischen Comics. 1991 begann Baru mit L’Autoroute du Soleil eine umfangreiche Erzählung für das japanische Verlagshaus Kodansha, die exemplarisch für sein Schaffen steht und den Beweis erbringt, dass relevante gesellschaftliche Themen und rasante, unterhaltsame Geschichten auch im Comic wunderbar Hand in Hand gehen. Die Sputnik-Jahre erschienen von 1999 an zunächst in vier Alben, die auf Deutsch erstmals bei Carlsen verlegt wurden. 2010 wurde Baru mit dem Grand Prix de la Ville d’Angoulême geehrt, der höchsten Auszeichnung des europäischen Comics.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von David Basler)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021 (1995)
Verlag: Reprodukt
ISBN: 978-3-95640-272-2
Masse: 432 S.

zurück