Nadifa Mohamed

Black Mamba Boy

Klappentext:

Jemen 1935: Der zehnjährige Jama streift mit seinen Freunden durch die Gassen Adens, auf der Suche nach Nahrung und ein paar Münzen. Seine alleinerziehende Mutter arbeitet schwer und kann sich um ihren Sohn nicht kümmern. Sie versichert ihm aber, dass er mit seiner wunderschönen dunklen Haut ihr "Glückskind" sei, "dazu bestimmt, jemand Wichtiges zu werden". Als sie viel zu früh stirbt, beschliesst Jama, auf eigene Faust nach seinem geheimnisumwobenen Vater, einem Träumer und Musiker, zu suchen. Er begibt sich auf eine Odyssee durch das von Kolonialismus und Faschismus verheerte Ostafrika – bis ihn nach Jahren sein Weg nach England führt.

Auf der Grundlage der Erlebnisse ihres Vaters schrieb Nadifa Mohamed diesen aufwühlenden Roman. In dichten, sinnlichen Bildern schildert sie Jamas entbehrungsreiche Irrfahrt durch spektakuläre Landschaften und wirft dabei auch ein grelles Licht auf die Arroganz der Kolonialmächte.

Über die Autorin / über den Autor:

Nadifa Mohamed, 1981 in Hargeisa, Somaliland geboren, kam als Kind mit ihrer Familie nach London und studierte in Oxford Geschichte und Politik. Ihr Debütroman Black Mamba Boy wurde für verschiedene renommierte Literaturpreise nominiert und gewann den Betty Trask Award. Die Literaturzeitschrift Granta zählte Nadifa Mohamed 2013 zu den zwanzig Best of Young British Novelists. Der Garten der verlorenen Seelen ist ihr zweiter Roman. Nadifa Mohamed lebt in London.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Susann Urban)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2016 (2010)
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-14535-0
Masse: 366 S.

zurück