Marc Augé

Das Glück des Augenblicks

Liebeserklärung an den Moment

Klappentext:

Glück ist eine Ware geworden, an deren Verfertigung sich viele Fachleute versuchen: Von den Vereinten Nationen bis zum Boulevard wird mit Glücksrezepten hantiert. Marc Augé, der altersweise Ethnologe des Nahen mit dem Blick hinter die Hochglanzfassaden, weiss, dass solche Glücksrezepte leere Versprechen sind. Er spürt den grossen und kleinen Momenten der Menschlichkeit nach, die uns beglücken. Denn die wahren Glücksmomente sind immateriell. Gerade unspektakuläre Alltagserfahrungen – eine Schweizer Landschaft, ein französisches Liebeslied, eine italienische Pasta – sind Schätze der Erinnerung. Sie erschliessen uns die Bedeutung des Lebens. Denn erst wenn diese flüchtigen Augenblicke des Glücks vergangen sind, wird uns klar, wie notwendig und wertvoll sie sind.

Über die Autorin / über den Autor:

Marc Augé, der Begründer einer Ethnologie des "Nahen", war viele Jahre Präsident der Pariser École des Hautes Études en Sciences Sociales.

Preis: CHF 22.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Michael Bischoff)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (2018)
ISBN: 978-3-406-73135-8
Masse: 139 S.

zurück