Giles Milton

Das Inferno von Smyrna

Wie der Traum einer Vielvölkerstadt in Flammen aufging

Klappentext:

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das türkisch-griechische Smyrna, das heutige Izmir, ein kosmopolitisches Paradies. Orthodoxe und katholische Christen, Muslime und Juden lebten in der Mittelmeer-Metropole seit Jahrhunderten friedlich zusammen. Im September 1922 aber titelte die New York Times: "Smyrna wiped out!". Die Stadt und seine multiethnische Bevölkerung wurden Opfer der nationalistischen Kriege, die sich aus dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches entwickelten.

Der Historiker und Bestsellerautor Giles Milton macht aus dieser Katastrophe, die im Westen Europas fast vollständig unbekannt ist, ein packend erzähltes Sachbuch. Das Inferno von Smyrna lässt den Krieg nach dem Ersten Weltkrieg in Kleinasien auferstehen – fesselnd wie Doktor Schiwago!

Über die Autorin / über den Autor:

Giles Milton ist ein britischer Historiker, Fellow of the Royal Historical Society und Bestsellerautor, der sich auf erzählte Geschichte spezialisiert hat. Der "Meister der Geschichtserzählung" (Sunday Times) hat bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt wurden. Seine Beiträge werden von der BBC gesendet und erscheinen in britischen wie internationalen Zeitungen. Giles Milton lebt mit seiner Familie in London und im Burgund.

Preis: CHF 49.90
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Tobias Gabel)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2008)
Verlag: wbg
ISBN: 978-3-8062-4493-9
Masse: 464 S.

zurück