Andrej Kokot

Das Kind, das ich war

Erinnerungen an die Vertreibung

Klappentext:

Die Geschichte, die ich hier erzählt habe, hat ihren Anfang in der frühen Jugend. Damals habe ich vieles erlebt; was ich in meiner Erinnerung behalten habe, ist aber im Vergleich zum Geschehen am frühen Morgen des 14. April 1942 – dem Tag unserer Vertreibung – nicht erwähnenswert.

Später habe ich den Leuten im Dorf und in der Fremde über die beschriebene Zeit erzählt. Aber nur wenig interessierten sich für meine Geschichte. Auch in der Schule, als das Aufsatzthema lautete "Ein bedeutender Tag in meinem Leben", habe ich den Morgen unserer Vertreibung beschrieben. Als der Lehrer die Hefte mit den Noten verteilte, sagte er, meine Leistung sei zwar gut, aber das dargestellte Ereignis nicht zeitgemäss, kurzum, ich hätte das Thema verfehlt. Er fügte hinzu, dass wir über diese Zeit nicht nachdenken, sondern sie vergessen sollen. Ähnliche Ratschläge habe ich auch später oft bekommen.

Ich versuchte zu vergessen, besser gesagt, die Erinnerungen an die Zeit im Lager und im Krieg beiseite zu schieben. Je schneller die Jahre verstrichen, desto grösser war mein Bedürfnis, die Erinnerungen an die Zeit der Vertreibung aufzuschreiben.

Ich empfand es als Pflicht jenen gegenüber, die wie ich mit ihren Eltern die Heimat hatten verlassen müssen. Meine Geschichte habe ich auch niedergeschrieben, weil sich die Menschheit trotz des Grauens, das ihr der Nazifaschismus angetan hatte, nicht wesentlich verändert hat.

Über die Autorin / über den Autor:

Andrej Kokot, Schriftsteller, Lyriker und Übersetzer, wurde 1936 in Oberdorf /Zgornja vas bei Köstenberg/Kostanje geboren und 1942-1945 mit der Familie in die Lager Rehnitz, Rastatt und Gerlachsheim deportiert. 1963-1980 war er Sekretär des Slowenischen Kulturverbandes in Klagenfurt/Celovec; 1980-1991 Kulturredakteur der slowenischsprachigen Zeitung Slovenski vestnik. Er ist 2012 in Klagenfurt/Celovec gestorben.

Preis: CHF 28.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Wieser / Drava
ISBN: 978-3-99029-399-7
Masse: 136 S.

zurück