Evliya Çelebi

Das Reisebuch

Die Welt zwischen Wien und Mekka

Klappentext:

"Merkwürdiger Fund einer türkischen Reisebeschreibung", meldete der Orientalist Josef von Hammer im Jahr 1814. Gemeint war das Seyahatname – "Reisebuch" – des Evliya Çelebi, das seitdem die Forschung beschäftigt. Der gebildete Istanbuler hat mit unstillbarer Neugierde die meisten Provinzen und Hunderte von Städten des Osmanischen Reichs und seiner Nachbarn besucht und ebenso akribisch wie unterhaltsam beschrieben. Aus Mekka und Medina kehrte er als Hadschi zurück. Als Muezzin stand er im Kampf gegen die Venezianer auf den Mauern von Kreta. In derselben Funktion nahm er 1664 an der osmanischen Gesandtschaft nach Wien teil und lieferte ein hinreissendes, stellenweise satirisches Panorama der Stadt und ihres Kaisers. Seine Beschreibung Ägyptens kann es mit Napoleons Description de l'Égypte aufnehmen.

Klaus Kreisers sorgfältige Auswahl aus dem riesigen Schatz folgt den zehn Büchern und bietet damit zugleich einen kundigen Gesamtüberblick über das grösste Reisewerk des 17. Jahrhunderts, wenn nicht der Weltliteratur.

Über die Autorin / über den Autor:

Klaus Kreiser, Professor em. für Türkische Sprache, Geschichte und Kultur, gehört international zu den besten Kennern des Reisebuchs. Bei C.H. Beck erschienen von ihm u.a. Atatürk. Eine Biographie in C.H. Beck Wissen Geschichte der Türkei (2. Aufl 2020) und Geschichte Istanbuls (2010).

Preis: CHF 47.90
Sprache: Deutsch (aus dem osmanischen Türkisch von Klaus Kreiser)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023
Verlag: C.H. Beck
ISBN: 978-3-406-79749-1
Masse: 512 S.

zurück