Srdjan Knežević

Das Weisse Zimmer

Roman und Fotografien

Klappentext:

In einer unbestimmten Stadt bezieht der Erzähler eine Wohnung, er schafft sein weisses Zimmer, einen Raum, in dem er seine Gedanken kreisen lassen kann, ein Refugium vor der Aussenwelt. Er reflektiert über seine Erlebnisse: Kindheit und Jugend am Balkan, tabuisierte Homosexualität, Migrationserfahrungen, Maskulinität und deren Fragilität. Fragen nach dem Umgang und Weiterleben mit Trauma, Kriegserfahrung und Tod stellen sich, kontrastieren mit der Sinnlichkeit von Momentbeobachtungen beim Kochen oder sommerlicher Badetage. Poetische Beschreibungen, Kunstwerke und Selbstbetrachtung ermöglichen dem Autor schliesslich aus dem weissen Zimmer ausbrechen und Liebe zu sich, seinem Umfeld und der Natur zu entdecken und auszuleben.

Über die Autorin / über den Autor:

Srdjan Knežević ist 1980 in Novi Sad, Serbien geboren und lebt und arbeitet seit 15 Jahren in Wien. Er studierte Literaturwissenschaft und Slawistik in Novi Sad und Wien. Künstlerische Bestätigung in diversen Kollektiven in Serbien, Österreich und Deutschland. Zuletzt war Srdjan Stipendiat des Projekts "kültur gemma", mit deren Hilfe er den vorliegenden Roman fertig stellen konnte. Themen, die ihn interessieren sind Intermedialität, Sexualität, Homosexualität, Migration, Integration und Wahrnehmung.

Preis: CHF 38.90
Sprache: Deutsch (aus dem Serbischen von Mascha Dabić)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019
Verlag: Achse
ISBN: 978-3-9504514-7-4
Masse: 120 S.

zurück