Assia Djebar

Das verlorene Wort

Klappentext:

Nach zwanzig Jahren in Frankreich kehrt Berkane nach Algerien zurück. In einem Haus am Meer, später reisend, fotografierend, will er wieder Fuss fassen. Die Strassen und Plätze seiner Erinnerung sind fremd und bedrohlich geworden, tastend versucht er, sich der Realität zu nähern. Erst die drei Nächte mit Nadjia holen ihn in die Gegenwart zurück. In einem erotischen Taumel ohne Zurückhaltung erwacht die Sprach der Kindheit wieder in ihm, die Bilder, Gedanken und Wörter werden im Dialekt seiner Mutter lebendig.

Doch dann ist Berkane verschwunden. Tage später wird sein Wagen gefunden, ganz in der Nähe des einstigen Gefangenenlagers, in dem er als Jugendlicher Monate verbracht hatte. Seinen Freunden eröffnete sich erst jetzt, aus seinen Aufzeichnungen, das Drama von Berkanes Rückkehr.

Über die Autorin / über den Autor:

Assia Djebar, geboren 1936 in Algerien, Schriftstellerin, Historikerin, Filmemacherin, ist die bedeutendste und international erfolgreichste Autorin des Maghreb; ihre Bücher sind in über fünfzehn Sprachen übersetzt. 2000 wurde sie mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Seit 2005 ist sie Mitglied der Académie française. Assia Djebar lebte in Paris und New York. Sie starb 2015 in Paris.

Preis: CHF 13.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Beate Thill)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2006 (2003)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-20372-3
Masse: 256 S.

zurück