Jean Giono (Text), Quint Buchholz (Illustration)

Der Mann, der Bäume pflanzte

Der Mann, der Bäume pflanzte zeichnet das zurückgezogene Leben des Schäfers Elzéard Bouffier in einer verödeten Berglandschaft im Norden der Provence nach. Es ist eine bezaubernd schöne und schön geschriebene Parabel auf die Verbundenheit von Mensch und Natur wie auch auf die Bedeutung ein Ziel ohne Aufregung, jedoch beharrlich zu verfolgen. Auf nur 40 Seiten schuf Jean Giono ohne Kitsch ein Schmuckstück der Literatur. Mehr möchte ich nicht verraten. ap

Klappentext:

Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt der Schäfer Elzéard Bouffier, in der verödeten, zerstörten Provence Bäume zu pflanzen. Einfach so, um die Welt wieder schön zu machen, pflanzt er Tag für Tag, jahrzehntelang. Und schafft es tatsächlich, dadurch vielen Menschen ein Stück Lebensfreude zu schenken.

Die Bilder des preisgekrönten Malers und Illustrators Quint Buchholz unterstreichen die hochaktuelle Thematik, die in dieser Geschichte liegt: Ein Aussenseiter, der es schafft, mittels Geduld und festem Willen ans Ziel zu kommen und die Natur nachhaltig zu verändern. Ein Klassiker der französischen Literatur.

Über die Autorin / über den Autor:

Jean Giono, 1895 in Manosque in der nördlichen Provence geboren, starb dort 1970. Er veröffentlichte zahlreiche Romane in denen er die Menschen seiner Region beschrieb und immer wieder die Einheit der Bergbauern und Hirten mit der Natur der modernen Massengesellschaft und der Bedrohung des Lebens durch Militarismus und technische Versklavung entgegenstellte.

Quint Buchholz, 1957 in Stolberg geboren, studierte Kunstgeschichte, später Malerei und Grafik an der Kunstakademie in München. Heute lebt er mit seiner Familie in Ottobrunn. Seit 1979 arbeitet er als Maler und Illustrator, seit 1988 illustriert er Kinder- und Jugendbücher und veröffentlicht eigene Geschichten. Er gehört zu den renommiertesten deutschen Buchillustratoren.

Preis: CHF 24.50
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Uli Aumüller)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (1949)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-23935-7
Masse: 40 S.

zurück