Saygın Ersin

Der Meisterkoch

Klappentext:

Istanbul um 1600, Blütezeit des Osmanischen Reichs: Im Topkapi-Palast kommt ein aussergewöhnliches Kind zur Welt, der junge Pascha verfügt über einen absoluten Geschmackssinn. Als der Sultan all seine männlichen Verwandten ermorden lässt, überlebt der Junge das grausame Massaker mithilfe des Küchenchefs. Ihm gelingt die Flucht, und er beginnt seine Lehrjahre. Im Tempel der Genüsse, wo er sein Handwerk erlernt, verliebt er sich in die schöne Kamer, eine begnadete Tänzerin. Doch Kamer ist hinter Haremsmauern unerreichbar für ihn. Um sie zu vergessen, studiert er in Bagdad Sternen- und Naturheilkunde, auf der Insel Hormus unterweist ihn die Herrin der Aromen in Gewürzkunde, und den symbolischen Meisterschlag verleiht ihm ein Bibliothekar in Alexandria. Als Meisterkoch kehrt er zurück nach Istanbul, wo er seine grosse Liebe Kamer wiederfinden möchte.

Über die Autorin / über den Autor:

Saygın Ersin, 1975 in Manisa/Westanatolien geboren, studierte Soziologie und arbeitete anschliessend als Journalist. Heute lebt er als Drehbuchautor und Schriftsteller in Izmir.

Johannes Neuner, geboren 1975 in Köln, übersetzt türkische Literatur ins Deutsche. 2012 wurde er mit dem Förderpreis des Übersetzerpreises Tarabya ausgezeichnet. Er lebt in Freiburg im Breisgau.

Preis: CHF 18.90
Sprache: Deutsch (aus dem Türkischen von Johannes Neuner)
Art: Taschenbuch
Erschienen: 2021
Verlag: Atlantik
ISBN: 978-3-455-00554-7
Masse: 366 S.

zurück