Dori Pinto

Der Mond über Jerusalem

Klappentext:

In Jerusalem herrscht Aufbruchstimmung: Die Wirtschaft boomt, der Frieden mit Palästina scheint möglich, und die erste bemannte Mondlandung steht kurz bevor. Es ist der 16. Juli 1969.

Während eines einzigen Tages, an dem sich die Welt verändert, gehen fünf Menschen in Jerusalem ihrem Alltag nach. Da gibt es den siebenjährigen Charlie, dessen Mutter den Tod seines Vaters nie überwunden hat; Said, einen stummen Müllmann; die junge kanadische Englischlehrerin Beth, die gegen ihre Eltern rebelliert; Hans, den Deutschen, der dem Holocaust entkam; und den Schreiner Baruch, der als Kind aus Mostar floh.

Scheinbar haben sie nichts gemeinsam, doch für sie alle ist Jerusalem eine Zuflucht. Als schliesslich die Mondlandung gelingt, ist das ein grosser Schritt für die Menschheit, und doch nur ein kleiner für die Menschen auf der Erde.

Über die Autorin / über den Autor:

Dori Pinto, geboren 1958 in Jerusalem, studierte Politikwissenschaft, Jura sowie Literaturwissenschaft an der Universität Tel Aviv und war der öffentliche Verteidiger des Bezirks Jerusalem. Der Mond über Jerusalem ist sein erstes Buch und wurde 2020 mit dem Sapir-Preis für das beste Debüt ausgezeichnet.

Preis: CHF 31.00
Sprache: Deutsch (aus dem Hebräischen von Ruth Achlama)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2020)
Verlag: Kein & Aber
ISBN: 978-3-0369-5893-4
Masse: 400 S.

zurück