Mathias Enard

Der perfekte Schuss

Klappentext:

Auf Konzentration kommt es an, auf Geduld und Atemkontrolle. An einem guten Tag reicht ihm ein einziger perfekter Schuss. Er ist zwanzig, der beste Scharfschütze der belagerten Stadt. Wenn er von seinem Posten auf dem Dach heruntersteigt, geniesst er die Angst, die er verbreitet. Furchtlos ist nur Myrna, das Mädchen, das für seine demente Mutter sorgt – das er beschützen und besitzen will.

Dies ist ein Roman über den Krieg aus der Perspektive eines Mörders, der sein Selbstwertgefühl aus der Eleganz seiner Treffer zieht. Kalt spricht der Erzähler von seinem Handwerk, dem Töten, und offenbart eine Wahrnehmung, in der die Verbindung zwischen gelungenem Schuss und ausgelöschtem Leben gekappt ist. Ein erbarmungsloser Text über die sich verselbständigende Realität von Kriegsgewalt.

Über die Autorin / über den Autor:

Mathias Enard, 1972 geboren, lebt in Barcelona und Niort. Sein literarisches Werk ist vielfach preisgekrönt. Für den Roman Kompass erhielt er zuletzt den Prix Goncourt 2015, 2017 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. 2019 erschien sein Gedichtband Letzte Mitteilung an die Proust-Gesellschaft von Barcelona, 2021 zuletzt sein Roman Das Jahresbankett der Totengräber.

Sabine Müller übersetzte u.a. Patrick Deville, Alain Mabanckou, Oliver Rolin, Lyndal Roper, Mohamed Mbougar Sarr und Cécile Wajsbrot. Für ihre Arbeit wurde sie 2011 mit dem Eugen-Helmlé-Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Preis: CHF 32.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Sabine Müller)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2023 (2003)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-27639-0
Masse: 190 S.

zurück