Arnold Höllriegel

Die Derwischtrommel

Das Leben des erwarteten Mahdi

Klappentext:

Die religiös-endzeitliche und zunächst militärisch erfolgreiche Massenbewegung in der Nachfolge von Mohammed war ein spektakuläres Ereignis im Norden Afrikas, das das koloniale Europa faszinierte – und erschreckte, nicht zuletzt in Deutschland.

Arnold Höllriegels aufregende literarische Auseinandersetzung mit Massenhysterie, Fanatismus, autokratischem Führertum, kolonialistischem Denken und dem Konflikt der Kulturen, die heute wieder eine beeindruckende Aktualität besitzt, erschien als bibliophile Ausgabe 1931 und geriet dann in Vergessenheit. Seinen Zeitgenossen war Arnold Höllriegel weit voraus, denn deren Überzeugung von der Überlegenheit der europäischen Kultur musste seine Derwischtrommel herausfordern.

Über die Autorin / über den Autor:

Arnold Höllriegel – eigentlich Richard Arnold Bermann (1883-1939) – galt als einer der ganz grossen Reisejournalisten in den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts. Sein endlich wieder neu entdecktes Epos Die Derwischtrommel erzählt vom vergessenen Aufstand der Mahdisten und der Errichtung ihres islamischen Gottesstaates im Sudan in den 1880-er Jahren.

Preis: CHF 55.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2019 (1931)
Verlag: Die andere Bibliothek
ISBN: 978-3-8477-0409-6
Masse: 333 S.

zurück