Éric Hazan

Die Erfindung von Paris

Klappentext:

Éric Hazan lässt die Lichterstadt Schicht um Schicht vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Von den Zeiten, als Montmartre noch ein ärmliches Dörfchen war, zu den grandiosen Visionen Baron Haussmanns; von der Place Saint-Jacques, wo er an Victor Hugos eindringliche Schilderungen der Massenhinrichtungen erinnert, zu den Schauplätzen der Pariser Kommune; von den finsternen Kapiteln der Kollaboration über die Befreiung 1944 bis zu den kreativ-wilden Protesten vom Roten Mai 1968 und der Nuit-debout-Bewegung 2016. Hazan schildert die Stadt in stetiger Bewegung, erzählt die Schicksale von Alteingesessenen und Neuankömmlingen, die mit ihren immerwährenden Neuanfängen Paris zu dem machen, was es heute ist – die wahrscheinlich schönste Stadt der Welt.

Dieser 2006 erstmals bei Ammann auf Deutsch erschienene und seit Langem vergriffene moderne Klassiker der Parisliteratur wird hier in einer überarbeiteten, aktualisierten und um zahlreiche Fotografien erweiterten Fassung neu herausgegeben.

Über die Autorin / über den Autor:

Éric Hazan, 1936 in Paris geboren, arbeitete als Herzchirurg und gab Kunstbücher heraus. Mit der Gründung von La Fabrique wurde er Verleger von politisch-philosophischen Essays und wandte sich gleichzeitig selbst dem Schreiben zu. Er engagiert sich für die Souveränität Palästinas und beschäftigt sich mit revolutionären Bewegungen. Hazan veröffentlichte eine Vielzahl breit rezipierter Bücher u.a. über Paris, die Stadt, der er leidenschaftlich verfallen ist und in der er bis heute lebt.

Karin Uttendörfer arbeitet als Übersetzerin, Autorin und Herausgeberin in Berlin und Paris. Sie hat bereits einen anderen Klassiker der Parisliteratur, Jacque Vonnets "geheime Chronik Rue des Maléfices, ins Deutsche übertragen und Paris. Eine literarische Einladung herausgegeben. Für ihre Übersetzung von Jean-Baptiste Del Amos Tierreich war sie 2019 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Michael Müller, 1964 in Heidelberg geboren, hat in Heidelberg und Berlin Kunstgeschichte und Neuere Geschichte studiert. Danach spezialisierte er sich auf die Übersetzung von Ausstellungskatalogen, Aufsätzen und Monografien zu kunst- und kulturhistorischen Themen.

Preis: CHF 46.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Karin Uttendörfer, Michael Müller)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (2002)
Verlag: Matthes & Seitz
ISBN: 978-3-95757-794-8
Masse: 592 S.

zurück