Murielle Rousseau

Die Gärten von Paris

Mit Fotografien von Marie Preaud

Klappentext:

Was wäre Paris ohne seine Gärten und Parks? Die "grüne Hauptstadt" wird die Metropole auch genannt, denn fast fünfhundert Grünanlagen gibt es hier. Viele sind längst selbst zu Sehenswürdigkeiten geworden, wie der Jardin du Luxembourg oder der Jardin des Tuileries. Andere liegen versteckt hinter hohen Mauern oder verrammelten Toren, wie der Garten des Palais Royal oder der Clos des Blancs-Manteaux, und warten darauf, entdeckt zu werden.

In Die Gärten von Paris nimmt die Pariserin Murielle Rousseau die Leserinnen und Leser mit in die schönsten Gärten der Stadt. Dabei nähert sich die Autorin den Gärten als Flaneurin und porträtiert sie auf ihre ganz persönliche, charmante und sehr französische Art. So entsteht Garten für Garten ein ganz besonderes Bild von Paris: das Porträt einer Stadt, gezeichnet auf einer Parkbank, mit Vogelgezwitscher im Ohr.

Über die Autorin / über den Autor:

Murielle Rousseau, geboren 1966 bei Paris, hat an der Sorbonne und in Freiburg Sprachen und Literatur studiert. 1995 machte sie sich mit einer eigenen Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit selbstständig. Seit 2007 ist sie auch als Autorin erfolgreich und erhielt für ihre Literarischen Kochbücher u.a. den Gourmand World Cookbook Award. Im insel taschenbuch liegt ausserdem vor: Savoir-vivre. Leben wie eine Französin.

Marie Preaud, geboren in Nantua, Frankreich, wurde für ihre Fotografien vielfach ausgezeichnet. Ihre Arbeiten werden international ausgestellt. Sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.

Preis: CHF 20.50
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Insel
ISBN: 978-3-458-36476-4
Masse: 256 S.

zurück