Giorgio Scerbanenco

Die Verratenen

"Scerbanenco legt die Heuchelei und Selbstgefälligkeit des postfaschistischen Italien bloss. Sein Skalpell ist der ehemalige Arzt Duca Lamberti, der aus Mitleid das Gesetz verletzt hat und auch dort jetzt für Gerechtigkeit sorgt, wo die Polizei nicht mehr hinlangt." Tobias Gohlis

Klappentext:

Eines Abends bekommt Duca Lamberti bizarren Besuch: Ein gewisser Silvano bittet den ehemaligen Arzt darum, die Jungfräulichkeit einer jungen Frau wiederherzustellen, damit sie den einflussreichen Metzger Brambilla heiraten kann. Als Lamberti den Vorfall der Polizei meldet, ergeben sich bald Verbindungen zu mehreren mysteriösen Todesfällen, die bislang als Unfälle in den Akten stehen. Das Netz der Verstrickungen reicht bis in die Zeiten der Partisanen zurück. Da taucht plötzlich eine junge Amerikanerin auf, die sich zu den Morden bekannt. Ihre Beichte stürzt Lamberti in einen Gewissenskonflikt.

Über die Autorin / über den Autor:

Giorgio Scerbanenco, 1911 als Sohn enes ukrainischen Offiziers und einer Italienerin in Kiew geboren, floh mit seiner Mutter bei Ausbruch der Russischen Revolution, die seinen Vater das Leben kostete, nach Italien. Später begann er als Reporter zu arbeiten und entdeckte seine schriftstellerische Begabung. Neben 60 Romanen verfasste Scerbananeco zahlreiche Kurzgeschichten. Scerbanenco wurde 1969, kurz vor seinem Tod, mit dem Grand Prix du Roman Policier ausgezeichnet. Er gilt allgemein als der Vater der italienischen Kriminalliteratur. Bei Folio erscheinen seine Duca-Lamberti-Romane, mit denen er weltberühmt wurde.

Preis: CHF 24.50
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Christiane Rhein)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2018 (1966)
Verlag: Folio
ISBN: 978-3-85256-755-6
Masse: 256 S.

zurück