Volker Mehnert, Martin Haake

Die grossen Flüsse der Welt (8-10 Jahre)

Klappentext:

Welcher Fluss ist der längste der Welt? Der Nil oder der Amazonas? Durch welche Länder fliesst die Donau? Wie hat sich der Colorado seinen Weg durch die Felsen des Grand Canyons gebahnt? Und was macht den Nil zur Lebensader Ägyptens? Ob politische oder kulturelle Grenze, Handelsweg oder religiöses Symbol – Flüsse hatten schon immer eine besondere Bedeutung für uns Menschen.

Dieses Wimmelsachbuch stellt 18 legendäre Flüsse aus allen fünf Kontinenten vor und macht uns mit dem vielfältigen Leben und den berühmten Sehenswürdigkeiten bekannt, die es im und am Fluss zu entdecken gibt. Mit grosser Ausklappseite: der Nil zur Zeit der Pharaonen und heute.

Über die Autorin / über den Autor:

Volker Mehnert reist als freiberuflicher Journalist, Buchautor und Reiseschriftsteller seit Jahrzehnten kreuz und quer durch die Welt. Nicht alle in diesem Buch beschriebenen Flüsse hat er besucht, aber die meisten schon. Seine Lieblingsflüsse sind der Orinoco und die Lena, weil sie bis heute wild und ungezähmt durch ihren Kontinent fliessen. Im Gerstenberg Verlag erschien 2018 sein Buch Alexander von Humboldt oder Die Sehnsucht nach der Ferne.

Martin Haake lebt in Berlin und arbeitet seit fast 20 Jahren als freier Illustrator. Zu seinem internationalen Kundenstamm zählen die New York Times, das Wall Street Journal, Penguin Books und Volkswagen. Seine Illustrationen sind preisgekrönt. Für den Gerstenberg Verlag hat er das Buch Verborgene Schätze, Versunkene Welten. Grosse Archäologen und ihre Entdeckungen illustriert.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Gerstenberg
ISBN: 978-3-8369-6041-0
Masse: 40 S.

zurück