Javi Rey, Bertrand Galic, Kris

Ein Match für Algerien

Klappentext:

1958 verlassen elf Fussballprofis der französischen Ligue I, die alle algerischer Herkunft sind, heimlich Frankreich und schliessen sich der FLN an, die zu jener Zeit bewaffnet für die algerische Unabhängigkeit kämpft. Sie lassen alles liegen und stehen, um für ein Land zu spielen, das es noch gar nicht gibt, in einer neu gegründeten Nationalmannschaft, die ihre Basis in Tunesien aufbauen muss.

Von dort aus reist das eingeschworene Team oft im Verborgenen um die Welt, manchmal mehrere tausend Kilometer in Kleinbussen durch die Wüste, um ihre Spiele zu bestreiten. In über 80 Spielen wird dieses "Unabhängigkeitsteam" in Osteuropa, Asien und Afrika Heldentaten vollbringen und so einen wichtigen sportlichen Beitrag zur Beendigung des französischen Kolonialismus in Algerien leisten. Eine epische Geschichte über die wahren Werte des Fussballs: Respekt, Rebellion, Freiheit und Unabhängigkeit.

Die Szenaristen Galic und Kris (Nacht über Brest) erzählen dieses Abenteuer aus der Perspektive von Rachid Mekloufi, dem mehrfachen Meister, Cupsieger und Doublegewinner mit Saint-Étienne, den sie im Zuge der Recherche persönlich trafen und der das historische Dossier von Gilles Rof mit einem Interview abschliesst.

Über die Autorin / über den Autor:

Kris, 1972 geboren, lebt in der Bretagne. Er studierte Geschichtswissenschaften, war Barkeeper und Buchhändler und machte ab seinem ersten Album Toussaint 66 (mit Julien Lamanda) auf sich aufmerksam. Kris ist auch einer der Mitbegründer der Revue dessinée.

Bertrand Galic wurde 1974 geboren. Sein erstes Buch erscheint 2015, eine Neubearbeitung des berühmten Romans Le Cheval d'orgueil von Pierre-Jakez Helias, gezeichnet von Marc Lizano.

Javi Rey, geboren am 4. Juni 1982 in Brüssel, aufgewachsen in Barcelona, wo er heute noch lebt, studierte an der katalanischen Escola Joso – Centre de Còmic i Arts Visuals.

Preis: CHF 33.90
Sprache: Deutsch
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2016)
Verlag: Bahoe Books
ISBN: 978-3-903290-46-4
Masse: 133 S.

zurück