Mazen Maarouf

Ein Witz für ein Leben

12 Short Stories für Menschen mit starken Nerven, sowie ausgeprägtem Flair für schwarzen Humor und skurrile Begebenheiten. Mazen Maarouf überrascht mit Möglichem und Unmöglichem, immer mit der Absicht dem Schrecken ein Gesicht zu geben. Es gab immer wieder Momente, in denen ich mich abwenden und leichterer Lektüre zuwenden wollte, doch irgendwie wollte ich doch immer wieder wissen, was sich Mazen Maarouf wieder ausgedacht hatte. Seine Geschichten sind geografisch nicht verortbar, sie können irgendwo spielen, wo Gewalt überhand genommen hat. Es lohnt sich, sich auf die eigenwillige Strategie des Autors, Verzweiflung durch fantastische Stories sichtbar zu machen, einzulassen. ap

Klappentext:

Ein Kind, das einer einsamen Kuh durch die Trümmer folgt. Ein Onkel, der drei Mal stirbt. Ein Mann, der die Träume der anderen träumt, und einer, der immer flacher wird. Ein Junge, der seinen kleinen Bruder verkaufen will, und einer, der beschliesst, nie wieder zu lächeln. Geschichten von fantastischen Matadoren, von reumütigen Voyeuren, von verlorenen Leben, von allmächtigen Milizen an jeder Ecke – und von der Notwendigkeit, trotz allem zu lachen.

Wie überlebt man in einer Welt, die täglich zerstört wird? Wie findet man Worte für einen Schrecken, der so ganz anders ist, als wir ihn uns vorstellen? In seinen aufsehenerregenden Texten erzählt Mazen Maarouf überraschend und kühn, voller Humor und Fantasie.

Über die Autorin / über den Autor:

Mazen Maarouf, geboren 1978 in Beirut, ist ein palästinensischer Autor, Übersetzer und Journalist. Im Libanon aufgewachsen, spricht er sich in seinem Schreiben dezidiert gegen repressive Regimes aus, weshalb er 2011 nach Island ins Exil gehen musste. Seine Werke erschienen in zahlreichen Sprachen. Er wurde mit dem Al-Mutaqa-Preis ausgezeichnet und stand 2019 auf der Longlist des Man Booker International Prize. Zudem übersetzt er u.a. Werke von Sjón und Andri Snær Magnason aus dem Isländischen ins Arabische. Er lebt in Reykjavík und Beirut.

Preis: CHF 27.00
Sprache: Deutsch (aus dem Arabischen von Larissa Bender)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020 (2015)
Verlag: Unionsverlag
ISBN: 978-3-293-00558-7
Masse: 160 S.

zurück