Viola Ardone

Ein Zug voller Hoffnung

Klappentext:

Neapel, 1946: Der 7-jährige Amerigo lebt mit seiner Muter in grösster Armut und hat ständig Hunger. Als eine wohltätige Initiative anbietet, bedürftige Kinder für ein knappes Jahr in den Norden des Landes zu bessergestellten Familien zu schicken, scheint dies die beste Lösung zu sein. Hoffnungsfroh, aber auch etwas bange besteigt Amerigo mit vielen Kindern den Zug. In Bologna angekommen, ist er überwältigt von der Vielfalt an Speisen, die es hier selbstverständlich für jeden gibt. In seiner neuen Familie entdeckt er ausserdem die Liebe zur Musik, die sein Leben für immer verändern wird.

Über die Autorin / über den Autor:

Viola Ardone, 1974 in Neapel geboren, ist Lehrerin für Geschichte, Italienisch und Latein, arbeitet als Journalistin (u.a. für Corriere della Sera) und ist Autorin mehrerer Romane. In Ein Zug voller Hoffnung beleuchtet sie ein kaum bekanntes Kapitel der italienischen Nachkriegszeit, die Verschickung von fast 100'000 Kindern aus dem armen Süden nach Norditalien. Der Roman erregte grosses internationales Interesse, wurde zu einem preisgekrönten Bestseller und erscheint in 30 Ländern.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Italienischen von Esther Hansen)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2022 (2019)
Verlag: Bertelsmann
ISBN: 978-3-570-10463-7
Masse: 287 S.

zurück