Maryam ist dreizehn Jahre alt. Die Teenagerjahre durchlebt sie in Wut. Wut auf die Langeweile im Pariser Vorort Drancy, wo sich ihre aus dem Iran stammenden Eltern mit ihr niedergelassen haben. Wut auf die Angriffe gegen ihren widerspenstigen Köper, den sie gern eintauschen würde. In inneren Auseinandersetzungen spielt sie Möglichkeiten durch, auszureissen. Der unbedingte Wunsch entsteht, sich einer der grossen Schulen anzuschliessen, die eine Zukunft ermöglichen, und somit den "Königsweg" der Bildung einzuschlagen, wie ihr Onkel Massoud es ihr rät. Das Pariser Edelgymnasium Lycée Fénelon ist die Eintrittskarte zu einer École Normale Supérieure. Wird das Gras dort wirklich grüner sein?
Über die Autorin / über den Autor:Maryam Madjidi wurde 1980 in Teheran geboren und verliess als Sechsjährige den Iran, um zunächst nach Paris, dann nach Drancy zu ziehen. Sie hat vier Jahre in Peking und zwei Jahre in Istanbul gelebt. Ihr erster Roman Du springst, ich falle wurde 2017 mit dem Prix Goncourt du premier roman und dem Prix Ouest-France Étonnants Voyageurs ausgezeichnet. Heute unterrichtet Madjidi nichtmuttersprachliche Schüler in Französisch.
Sophia Marzolff, geboren 1971, studierte Romanistik und Slawistik, arbeitete in verschiedenen Verlagslektoraten und lebt heute als freie Literaturübersetzerin aus dem Französischen, Tschechischen und Italienischen in München.
Preis: CHF 33.50