Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten

Erklärung für alles

Mit einem Vorwort von Karl-Markus Gauss

Klappentext:

Die in diesem Band versammelten Texte stammen von 46 Autor*innen aus dem Schwarzmeerraum, Ost- und Mitteleuropa, die 2010–2020 zu einem Residenzaufenthalt nach Wien kamen. Die in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren geborenen Autor*innen waren jung, als in Armenien, Georgien, der Moldau und der Ukraine noch Russisch gesprochen wurde und es in Jugoslawien eine gemeinsame Sprache gab. Nun haben sie für Erklärung für alles neue Texte beigesteuert. Das Ergebnis ist ein aufregender, vielseitiger Reader, der die relevantesten Stimmen der letzten Jahrzehnte zusammenbringt und uns einlädt auf eine literarische Entdeckungsreise von Skopje nach Sarajevo, von Tirana nach Perm, von Minsk nach Tiflis, von Istanbul nach Chisinau.

Über die Autorin / über den Autor:

Karl-Markus Gauss (Vorwort) ist 1954 in Salzburg geboren. Er lebt als Essayist, Kritiker und Herausgeber der Zeitschrift Literatur und Kritik in Salzburg.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Residenz
ISBN: 978-3-7017-1745-3
Masse: 368 S.

zurück