Frédéric Ciriez, Romain Lamy

Frantz Fanon

Klappentext:

Rom, im August 1961: Simone de Beauvoir, Claude Lanzmann und Jean-Paul Sartre treffen sich zum ersten Mal mit Frantz Fanon. Während der folgenden drei Tage entwickeln sich in Restaurants, Cafés und auf Spaziergängen Gespräche zwischen vier der bedeutendsten intellektuellen Köpfe dieser Zeit.

Frantz Fanon, Schriftsteller, Psychiater und Vordenker der Dekolonisation, erzählt aus seinem Leben und von seiner Arbeit: 1925 auf der Insel Martinique, einer französischen Kolonie, geboren, kämpfte er freiwillig im Zweiten Weltkrieg gegen das nationalsozialistische Deutschland, studierte in Lyon, arbeitete als Arzt 
und war schliesslich für die Nationale Befreiungsfront in Algerien tätig. Zu seinem wichtigsten Buch, Die Verdammten dieser Erde, Analyse des Kolonialismus und Kampfschrift zugleich, verfasst Sartre im Jahr ihres Treffens das Vorwort.

Über die Autorin / über den Autor:

Frédéric Ciriez ist Schriftsteller und hat in Frankreich zahlreiche Romane publiziert. Auf Deutsch erschien sein Roman Auf den Strassen von Paris, für den er 2014 mit dem deutsch-französischen Franz-Hessel-Preis ausgezeichnet wurde.

Romain Lamy ist ein französischer Journalist und Illustrator. Er unterrichtet an Kunsthochschulen und lebt in Paris.

Preis: CHF 35.90
Sprache: Deutsch (aus dem Französischen von Michael Adrian)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Hamburger Edition
ISBN: 978-3-86854-352-0
Masse: 232 S.

zurück