Friederike Hausmann

Garibaldi

Die Geschichte eines Abenteurers, der Italien zur Einheit verhalf

Klappentext:

Der Freiheitskämpfer und Frauenheld Giuseppe Garibaldi (1807-1882) ist bis heute die faszinierendste Gestalt des Risorgimento, der Bewegung für die Einheit Italiens.

Friederike Hausmann zeichnet die Biographie eines leidenschaftlichen Abenteurers nach, der es – anders als Politiker wie Mazzini und Cavour – verstand, auch das Volk zu begeistern. Literarische und dokumentarische Zeugnisse ergänzen den Text, der gleichzeitig ein noch heute vertrautes Bild Italiens entwirft: ein Land, das zur Einheit fand, ohne seine Vielfalt zu verlieren.

Über die Autorin / über den Autor:

Friederike Hausmann, geboren 1945, promovierte in Geschichte und Altphilologie. Nach langjährigen Aufenthalten in Italien lebt sie heute als Autorin und Übersetzerin in München.

Preis: CHF 17.90
Sprache: Deutsch
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2011 (1985)
Verlag: Wagenbach
ISBN: 978-3-8031-2335-0

zurück