Mark Thompson

Geburtsurkunde

Die Geschichte von Danilo Kiš

Klappentext:

Am 22. Februar 2015 wäre der grosse jugoslawische Schriftsteller Danilo Kiš 80 Jahre alt geworden. Kiš wurde als Sohn eines ungarischen Juden und einer Montenegrinerin in Subotica geboren. Vor der Judenverfolgung floh die Familie in ein ungarisches Dorf, aus dem der Vater 1944 nach Auschwitz verschleppt wurde. Die Figur des verschwundenen Vaters ist zentral in Danilo Kišs literarischem Werk. In seinem eigenen, unverwechselbaren Stil hat Kiš den Schrecken des 20. Jahrhunderts Ausdruck verliehen. Wegen seiner literarischen Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Stalinismus in Ein Grabmal für Boris Dawidowitsch wurde in Titos Jugoslawien eine Hetzkampagne gegen ihn gestartet. Danilo Kiš selbst war gegen jede ideologische Vereinnahmung resistent und hat als einer der ersten vor den Gefahren des Nationalismus auf dem Balkan gewarnt. 1989 ist er in Paris gestorben. Einige Jahre vor seinem Tod hat er auf wenigen Seiten einen Abriss seines Lebens geschrieben, dem er den Titel Geburtsurkunde gab. Mark Thompson nimmt diesen Text auf virtuose Weise als Vorlage für seine fundierte und vorzüglich lesbare Biographie.

Über die Autorin / über den Autor:

Mark Thompson, 1959 geboren, ist Historiker und ein hervorragender Kenner Osteuropas. Für sein Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. Mark Thompson lebt in Oxford und arbeitet an der dortigen Universität. Neben seiner Forschung arbeitete er in den Jahren 2000 und 2001 für das Balkan Program der International Crisis Group ICG. Geburtsurkunde. Die Geschichte von Danilo Kiš stand 2013 in der Kategorie Biographie auf der Shortlist des National Critics Circle Award.

Brigitte Döbert, 1959 geboren, übersetzte u.a. Bora Ćosić, Miljenko Jergović, Dževad Karahasan und Dragan Velikić.

Blanka Stipetić, 1967 im ehemaligen Jugoslawien geboren, ist Autorin und Übersetzerin aus dem Bosnischen, Kroatischen und Serbischen. Sie übersetzte u.a. Veselin Gatalo.

Preis: CHF 41.50
Sprache: Deutsch (aus dem Englischen von Brigitte Döbert, Blanka Stipetić)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2015 (2013)
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-24727-7
Masse: 508 S.

zurück