Muhammad al-Maghut

Geht auf Zehenspitzen, denn die Heimat liegt im Sterben!

Klappentext:

Muhammad al-Maghuts lyrisches Werk liest sich wie eine Weigerung, die vorgefundene Lebenswelt zu akzeptieren und sich dem Diktat von Polizeistaat und einer repressiven Gesellschaft zu fügen. Das lyrische Inventar dient der Enthüllung der freiheitsfeindlichen, unterdrückerischen Seiten der autoritären arabischen Regime. Dabei richtet sich der Blick nicht nur auf die desaströsen Lebensbedingungen in den arabischen Ländern, sondern auch auf die eigene Versehrtheit und tief sitzende Angst und Verwundbarkeit.

Die bitteren Erfahrungen in politischer Haft prägten seine Weltanschauung und sein Schaffen, wie der Pionier der arabischen Prosadichtung mehrfach in Interviews und Gesprächen mit Journalisten und befreundeten Dichtern betonte.

Zu seinem poetischen Programm aber gehört auch, den Schmerz, die Angst und die Rebellion satirisch zu unterlaufen, nicht selten mithilfe kritischer Selbstironie. Während sein dramatisches, filmisches und essayistisches Werk von karnevaleskem Sprachwitz, Ironie und possenhafter Parodie geprägt ist, ist der Tonfall seiner Gedichte stärker von einer besonderen Form der Resignation und Traurigkeit sowie von bitterem Humor und obszöner Sprache bestimmt. Kein anderer arabischer Lyriker hat in den Jahren der radikalen literarischen Moderne die "heilige" Sprache der arabischen Dichtung so sehr entweiht wie al-Maghut.

Auswahl aus verschiedenen Originalbänden des Autors, herausgegeben von Khalid Al-Maaly.

Über die Autorin / über den Autor:

Muhammad al-Maghout war ein bekannter syrischer Schriftsteller und Dichter. Er wurde in der Stadt Salamiyah im Gouvernement Hama in Syrien als Sohn einer Isma'ili-Familie geboren.

Muhammad Maghout was credited as the father of the Arabic free verse poetry, liberating the Arabic poems from the traditional form and revolutionizing the structure of the poem. He penned his first poems on cigarette papers while in prison in the 1950s, he wrote it as his personal memoir of the prison experience later to be discovered as revolutionary poetry. Without formal education, he tapped into his vivid imagination, innate mastery of words and intuition in his future work. He wrote for theater, TV and cinema. Maghout's work combined satire with descriptions of social misery and malaise, and what he viewed as an ethical decline among rulers in the region. Some of his themes included the problems of injustice and totalitarian governments. The struggles of the marginalized was at the heart of all his work. His first theatrical production The Hunchback bird was originally a long poem that he wrote while in hiding in a small low ceiling room. A dialogue emerged within the poem transforming it to his first theatrical production. This was followed by another play The Clown played by the renowned lebanese actor Antoin Kerbaj. He co-operated with Syrian actors Dureid Lahham and Nihad Qal'i to produce some of the region's most popular and acclaimed theatrical works, such as Kasak ya Watan (Toast to the homeland) and Ghorbeh (Estrangement) and Dayat Tishreen (October's Village). Al-Maghout was also known for his book I will betray my homeland, a collection of columns concerned with the dream of freedom. Al-Maghout died at the age of 72 in April 2006.

Preis: CHF 28.90
Sprache: Arabisch, Deutsch (aus dem Arabischen von Stephan Milich)
Art: Broschiertes Buch
Erschienen: 2021
Verlag: Schiler & Mücke
ISBN: 978-3-89930-386-5
Masse: 224 S.

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