Eine Erzählung von der dunklen Seite des Glücks
Klappentext:"So öffnete mir der Zufall an einem Herbsttag des Jahres 2016 die schmale Tür zum weiten Schattenreich der illegalen Einwanderung, der schwarzen oder grauen Beschäftigung, der ausgebeuteten Arbeitskräfte, zu jenem Reich der Schweiz, von dem man ständig spricht und von dem ich keine Ahnung hatte."
Auf ihrer Reise durch dieses "Schattenreich" folgt die Erzählerin zwei Figuren: Gloria aus Kamerun, der es gelingt, sich zu behaupten, und Mohammed aus Marokko, der abtaucht. Mit Feingefühl im Erzählen und Akribie in der Recherche zeichnet Isabelle Flükiger die konträren Geschichten der beiden Sans-Papiers nach und enthüllt dabei die Widersprüche eines heuchlerischen Systems.
Über die Autorin / über den Autor:Isabelle Flükiger wurde 1979 im westschweizerischen Freiburg geboren. Nach ihrem Studium der Politik- und Literaturwissenschaft und einem längeren Berlin-Aufenthalt lebt sie heute in Bern. Von ihren in der Romandie vielfach ausgezeichneten fünf Romanen liegt auf Deutsch Bestseller vor (2013), ein Buch voller "Pfiffigkeit und Scharfsinn" (NZZ).
Ruth Gantert, 1967 in Zürich geboren, studierte Romanistik in Zürich, Paris und Pisa. Sie war Dozentin für französische Literatur an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen und arbeitet heute als Literaturvermittlerin, Übersetzerin und Redatkionsleiterin des viersprachigen Jahrbuchs der Schweizer Literaturen Viceversa. Sie lebt in Zürich.
Preis: CHF 27.00