Pajtim Statovci

Grenzgänge

Klappentext:

Im politischen Chaos Tiranas aufgewachsen treibt Bujar nach dem Tod des Vaters durch eine Welt sich auflösender Grenzen: Auf seiner Odyssee quer durch Europa über New York bis nach Helsinki geht es ihm irgendwann nicht mehr um das Ankommen. Es geht ihm um die Freiheit, alles zu sein. Bujar ist Mann, ist Frau. Er liebt Frauen, er liebt Männer. Bujar verwandelt sich, er wird verletzt und verstossen. Nur im Erzählen scheint er einen Ort zu finden, an dem er alles gleichzeitig sein darf, in einer Geschichte, die keine Grenzen kennt, die überbordet und ausufert. In einer Geschichte von Liebe und Verlangen, von den Möglichkeiten der Scham, des Schmerzes und des Sterbens – mythenreich, brutal und von intensiver Schönheit.

Über die Autorin / über den Autor:

Pajtim Statovci, geboren 1990, ist ein finnisch-kosovarischer Schriftsteller. Mit zwei Jahren zog er mit den albanischen Eltern aus dem Kosovo nach Finnland. Er hat Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Helsinki studiert. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderen mit dem Helsinki Writer of the Year-Preis und dem renommierten Finlandia-Preis. Mit Grenzänge war Statovci einer der Finalisten des National Book Awards. Derzeit lebt und promoviert er in Helsinki.

Stefan Moster, geboren 1964 in Mainz, lebt als Autor und Übersetzer in Berlin. 2001 erhielt er den Staatlichen finnischen Übersetzerpreis. Er übertrug unter anderem die Werke von Petri Tamminen, Rosa Liksom, Selja Ahava und Hannu Raittila vom Finnischen ins Deutsche.

Preis: CHF 30.90
Sprache: Deutsch (aus dem Finnischen von Stefan Moster)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2021 (2016)
Verlag: Luchterhand
ISBN: 978-3-630-87641-2
Masse: 319 S.

zurück