Ana Schnabl

Grün wie ich dich liebe grün

Die in diesem Debütband versammelten Erzählungen fokussieren auf die menschliche Psyche. Sei es beim Anstehen in der Apotheke, um das neue Antidepressiva abzuholen, sei es das Ehepaar, das sich über das Montieren des Mikrowelle-Ofens streitet, die Ehefrau, die fremdgeht, der Ehemann, der das Geld, das für die Reparatur des Autos bestimmt ist, vertrinkt - es sind alltägliche, abgründige Geschichten.

Die Autorin beobachtet sorgfältig, gibt den jeweiligen Erzählenden eine ganz eigene Stimme. Auch wenn die Erzählungen selber eher die dunklen Seiten des menschlichen Wesens ausleuchten, fesseln die Erzählungen durch ihre packende und überraschende Sprache. Atemlos folgt man der Entwicklung der Protagonisten und Protagonistinnen der Erzählungen. cn

Klappentext:

Ana Schnabl hält in ihren raffinierten Erzählungen auf ganz ungewöhnliche Weise menschliche Beziehungen fest. Da ist die verstörende Unruhe einer Frau in der Warteschlange einer Apotheke, oder die junge Mutter, die um die Aufmerksamkeit ihres Mannes ringt, doch keine Liebe für ihr Neugeborenes empfindet, oder das Mädchen, das jede Regung ihrer strahlenden Zwillingsschwester studiert wie die eines seltenen Insekts unter dem Vergrösserungsglas. Die Geschichten berühren mit unerwarteter Heftigkeit und erlauben einen ganz anderen Blick auf den Menschen. Dieses preisgekrönte Debüt zeigt eine junge slowenische Autorin bereits jetzt auf höchstem sprachlichen Niveau – ein grosses Versprechen für die Zukunft.

Über die Autorin / über den Autor:

Ana Schnabl, 1985 in Slowenien geboren, ist Schriftstellerin, Journalistin und Literaturkritikerin. Sie beschäftigt sich mit der Frau in der Psychoanalyse. 2014 gewann sie den renommiertesten slowenischen Kurzgeschichtenwettbewerb. Das vorliegende Buch ist ihr Debüt.

Preis: CHF 26.90
Sprache: Deutsch (aus dem Slowenischen von Klaus Detlef Olof)
Art: Gebundenes Buch
Erschienen: 2020
Verlag: Folio
ISBN: 978-3-85256-804-1
Masse: 160 S.

zurück